Büro Remseck
Tel: 07146 93 97 980

Büro Nattheim
Tel: 07327 27 80 00

Durch deine professionelle, kompetente und sympathische Art konntest du uns alle begeistern und hast genau die neuen Impulse geliefert, nach denen wir gesucht haben. Nicht nur unser Körper, sondern auch unser Geist wurde damit perfekt auf die WM zu Hause vorbereitet. Das Endergebnis ist sensationell: Wir wurden Weltmeister im eigenen Land! Liebe Michaela, du warst ein Baustein dieses großen Erfolges. Ohne dich wäre dieser Erfolg nur schwer möglich gewesen!
Silke Eber, Bundestrainerin Faustball Frauen

Das Team gewinnt!

Wenn aus einem Nebeneinander ein Miteinander und aus einem Miteinander ein Füreinander wird.

Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus?

Ein erfolgreiches Team ist hochmotiviert, agiert als Einheit mit Energie und ist ausgerichtet auf ein attraktives und anspruchsvolles Ziel. Durch die Bestärkung und Befähigung des einzelnen Individualisten potenziert sich die Kraft für das ganze Team.

Grundsätzlich gilt für jedes Mitglied einer Mannschaftssportart dasselbe wie für einen Einzelsportler. Doch wenn mehrere Menschen zusammenkommen, wird es noch einmal vielfältiger. Das heißt, die Herausforderungen eines Mannschafts- oder Teamsports bringen weitere teamspezifische Themen mit sich.

Um als Team erfolgreich zu sein, benötigt man mehr als viele gute Einzelsportler. Ein Team gewinnt gemeinsam und es verliert gemeinsam. Der Zusammenhalt im Team kann über Niederlagen hinweghelfen und Erfolge werden noch intensiver wahrgenommen. Ein erfolgreiches Team lebt von gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung sowie gemeinsamen Zielen und einer klaren Rollenverteilung.

Im Training geht es häufig um Themen und Fragestellungen wie zum Beispiel:

  • Wie finden wir als Team zusammen?
  • Wie können wir uns optimal auf die Saison vorbereiten?
  • Wie verarbeiten wir als Team eine Serie von Niederlagen?
  • Wie erlangen wir Vertrauen in unsere Stärken und nutzen die Ressourcen des Teams?
  • Wie definieren wir die richtigen Ziele und erreichen diese gemeinsam?
  • Wie bereiten wir uns optimal auf einen wichtigen Wettkampf (Qualifikation, Aufstieg, Abstiegskampf) vor?
  • Wie bezwingen wir Angstgegner?
  • Wie bewältigen wir Konflikte und Probleme im Team?
  • Wie können Ängste und mentale Blockaden überwunden werden?

Mannschaften funktionieren immer auf die gleiche Art und Weise, ob Nationalmannschaft oder Freizeitsportler. Die zugrunde liegenden psychischen Mechanismen gelten für alle in gleicher Weise. Sport-Mentaltraining zielt darauf ab, mentale Prozesse zu erkennen, zu verändern und zu optimieren. Das Training hilft dabei, das Erleben und Verhalten im Sport besser zu verstehen und bietet ganz konkrete Strategien, mit denen das Fühlen, Denken und Handeln gezielt in Richtung des gewünschten Zustands beeinflusst und verändert werden kann.

Wenn ihr erfahren wollt, welchen entscheidenden Anteil eure mentale Verfassung für euren Erfolg hat, und ihr erleben wollt, was echter Teamgeist bedeutet, dann meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Neue Impulse. Neue Perspektiven. Wissenswertes. Im Newsletter aus der Coachingzone.

Newsletter abonnieren