Büro Remseck
Tel: 07146 93 97 980

Büro Nattheim
Tel: 07327 27 80 00

info@michaela-bass.de

Sport-Mentaltraining: weil deine mentale Stärke darüber entscheidet, ob du deine Spitzenleistung abrufen kannst, wenn's darauf ankommt!

Ein Trainingstag mit dir, im Rahmen unseres Teamwochenendes in Niedernhall, erfüllte voll und ganz unsere Erwartungen. Durch deine professionelle, kompetente und sympathische Art konntest du uns alle begeistern und hast genau die neuen Impulse geliefert, nach denen wir gesucht haben. Nicht nur unser Körper, sondern auch unser Geist wurde damit perfekt auf die WM zu Hause vorbereitet. Das Endergebnis ist sensationell: Wir wurden Weltmeister im eigenen Land!
Liebe Michaela, du warst ein Baustein dieses großen Erfolges. Vielen Dank für deine Unterstützung, ohne dich wäre dieser Erfolg nur schwer möglich gewesen!
Silke Eber, Bundestrainerin Faustball, Frauen

Mentaltraining ist ein ganz entscheidender Baustein im ganzheitlichen Training erfolgreicher Spitzensportler. Roger Federer, Laura Dahlmeier und Jan Frodeno, um nur drei Topathleten zu nennen, sind uns darin große Vorbilder. Bei ihren grandiosen Wettkämpfen zeigen sie worauf es ankommt: sie trainieren ganzheitlich, beherrschen ihren Sport, geben täglich ihr Bestes und beweisen was mit der richtigen Einstellung, Beharrlichkeit und mentaler Stärke möglich ist.

Diese herausragenden Leistungen sind nur möglich, weil sie bereit sind immer wieder an ihre Grenzen zu gehen, sich mit ihren Zielen identifizieren und mit Rückschlägen, die auch bei diesen Sportlern nicht ausbleiben, konstruktiv umgehen und nachhaltig an sich arbeiten.

Auch der frühere italienische Nationalspieler Andrea Pirlo ist sich sicher, dass Fußball mit dem Kopf gespielt wird. Die Beine, so seine Überzeugung, sind nur das ausführende Werkzeug.

Erfolgreiche Trainer, Sportpsychologen und Mentaltrainer wissen: im Spitzensport ist Mentaltraining die entscheidende und unverzichtbare Ergänzung zum taktischen, technischen und konditionellen Training.

Doch nicht nur bekannte Profisportler und Trainer können ihre mentalen Fähigkeiten trainieren und für sich nutzen. Deshalb arbeite und trainiere ich sowohl mit Profis, Leistungssportlern und ambitionierten Amateursportlern.

Mein Trainingsangebot

Die Leistungssteigerung ist eines der häufigsten Ziele im Mentaltraining.

  • Wie schaffe ich es, genau dann meine optimale Leistung abzurufen, wenn es darauf ankommt?
  • Wie kann ich die Diskrepanz zwischen Trainings- und Wettkampfleistung überwinden?
  • Wie schaffe ich es, mit den Umgebungsbedingungen optimal zurecht zukommen?

Gemeinsam aktivieren wir Leistungsreserven und verhindern eine Stagnation deiner Leistungssteigerung. Auch die Regeneration und Entspannung vor und nach dem Wettkampf sind wichtige Fähigkeiten und Voraussetzungen für den Erfolg, die ich als erfahrene Entspannungstrainerin gemeinsam mit dir erarbeite.

Darüber hinaus trainiere ich mit Sportlern auch gezielt, wie man Niederlagen, Druck und Stress bewältigt. Mentaltraining hilft dir dabei, Versagensängste in den Griff zu bekommen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Es unterstützt dich außerdem dabei, nach Sportunfällen und Verletzungen wieder selbstbewusst zu neuer Stärke zu finden.

Neben allgemeinen und ganz individuellen Gründen für Mentaltraining und dem Anspruch, Höchstleistungen zu erreichen, biete ich folgende Leistungen für Einzelsportler, Teams und Leistungszentren:

Einzel- und Individualsportler:

  • Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf
  • Vorbereitung und Begleitung für Olympia, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Qualifikationswettkämpfe etc.
  • Begleitung während der Saison
  • Coaching vor Ort und im Trainingslager
  • Nachwuchsaufbau: Unterstützung und Betreuung auf dem Weg zum Profisportler

Für Teams und Mannschaftssport:

  • Individuelles Einzelcoaching
  • Begleitung und Coaching bei der Vorbereitung auf Meisterschaften, den Aufstieg in die nächste Liga, im Abstiegskampf
  • Vorbereitung auf die Saison
  • Coaching vor Ort und im Trainingslager
  • Mentaltraining speziell für Trainer

Für den Bereich Leistungszentrum, Stützpunkt/Bundesstützpunkt und Nachwuchs-Leistungszentrum von Vereinen und Verbänden:

  • Individuelles Einzelcoaching
  • Vorbereitung auf Olympia, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Qualifikationswettkämpfe etc.
  • Vorbereitung und Begleitung beim Aufstieg in die nächste Liga oder im Abstiegskampf
  • Coaching vor Ort und im Trainingslager

Du hast Fragen oder möchtest mich kennenlernen?
Ich freue mich auf dich!

Erfolg ist das, was aus unseren Gedanken, Gefühlen und Handlungen folgt!
Felix Gottwald, Nordischer Kombinierer, Österreichs erfolgreichster Olympiateilnehmer

Neue Impulse. Neue Perspektiven. Wissenswertes. Im Newsletter aus der Coachingzone.

Newsletter abonnieren